top of page
AutorenbildMartina Dudle Snydr

VANlife und Organisationsentwicklung - wie passt das zusammen?

Aktualisiert: vor 3 Tagen

Das Leben bietet uns oft nur wenig Raum zum Durchatmen. Termine, Verpflichtungen und als selbständige Unternehmerin auch immer Druck, ob es finanziell aufgeht. Genau deshalb ist es so wichtig, dass ich mir immer mal wieder eine Auszeit nehme. Ich bin dankbar, mit Eltern aufgewachsen zu sein, für die es pure Freiheit bedeutete, Zeit in der Natur und mit Freunden zu verbringen. In selbstausgebauten Campern und auf „wilden“ Campingplätzen habe ich meine gesamte Kindheit verbracht. Vor genau einem Jahr habe ich einen persönlichen Traum verwirklicht und dazu einen Teil des nicht performenden Fonds bei der Bank in den Kauf eines VANs investiert. Klar, ich hätte warten können, bis die Occasionsfahrzeuge günstiger angeboten werden, weil wir jetzt gemäss Handelszeitung den Peak erreicht haben und das Angebot an Occasions-Campern tendenziell in der nächsten Zeit wieder zunimmt … ich hätte warten können, dass der Fonds besser performt, weil man Geldanlagen langfristig betrachten muss. Doch ich lebe jetzt und jetzt ist richtig.


Die Vorstellung, alles hinter mir zu lassen und einfach loszufahren ist grossartig. Es geht mir dabei nicht mal so sehr darum, dem Alltag zu entfliehen, sondern auch mich selbst wiederzufinden. Mit meinem Van kann ich die Natur hautnah erleben, in meinem eigenen Tempo reisen und an solch wunderschönen Orten in der Schweiz übernachten.



Dabei habe ich im letzten Jahr eine interessante Entdeckung gemacht. Vanlife und Organisationsentwicklung haben mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick vermuten würde.


  1. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit


    Mit dem Van muss ich mich ständig an neue Umstände anpassen. Ich weiss nie so genau, was mich am nächsten Ort erwartet - sei es das Wetter, die Infrastruktur oder die Menschen, denen ich begegne. Diese Flexibilität braucht es auch in Unternehmen, denn sie sind gefordert, sich ständig an veränderte Marktbedingungen, neue Technologien und gesellschaftliche Trends anzupassen.

    Genau wie beim Vanlife geht es darum, nicht starr an alten Plänen festzuhalten, sondern offen und beweglich (=agil) auf Veränderungen zu reagieren.

  2. Minimalismus und Fokus auf das Wesentliche


    Der Platz im Van ist limitiert und sollte gut genutzt werden. Ich habe gelernt, mit wenig auszukommen und mich auf praktische und nützliche Dinge zu konzentrieren. Minimalismus könnte auch auf Unternehmen übertragen werden. Denn sehr oft sehe ich zu viele Projekte, zu viele Prozesse und zu viel Bürokratie. Könnten Unternehmen ihren Fokus wieder auf das Wesentliche richten - ihre Kernkompetenzen und -ziele, könnten sie effizienter und erfolgreicher arbeiten.


  3. Resilienz und Umgang mit Unsicherheiten

    Unterwegs mit dem Van ist nicht immer alles planbar. Eine Panne, schlechtes Wetter oder ein überfüllter Campingplatz. Diese Unsicherheiten machen es spannend und lehren mich, mit Unvorhersehbarem umzugehen. Auch in der Organisationsentwicklung geht es oft darum, Resilienz zu stärken und Unternehmen bzw. die Mitarbeitenden auf unsichere Zeiten vorzubereiten. Veränderungen sind unausweichlich, und die Fähigkeit, flexibel und resilient darauf zu reagieren, ist entscheidend für den langfristigen Erfolg.


Aufgrund meines Backgrounds und meiner persönlichen Erfahrungen möchte ich Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden ermutigen, Veränderungen nicht als Bedrohung sondern als Chance zu sehen - ähnlich wie ich es tue, wenn ich mit meinem Van unterwegs bin. Auszeiten mit meinem Van haben mir auch aufgezeigt, wie wichtig es ist, Komplexität zu reduzieren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Diese Prinzipien integriere ich in meine Arbeit und begleite Organisationen dabei, ihre Strukturen und Prozesse zu hinterfragen und anzupassen.


Das Zusammenspiel von Vanlife und Organisationsentwicklung bereichert mein Leben - ich erachte es als Privileg, beides kombinieren zu können. Es kann also sehr gut sein, dass Du meinen Van an einem schönen Ort spottest, ich mit meinem Van zu einem Workshop komme, ein Strategiemeeting in der Natur mit Dir und Deinem Team abhalte oder ein 1:1 Business Coaching in der Natur stattfindet.


Wenn Du mehr zu meinem Angebot erfahren möchtest, freue ich mich über Deine Kontaktaufnahme.


„prep for success“ - deine Martina







85 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires

Noté 0 étoile sur 5.
Pas encore de note

Ajouter une note
bottom of page