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Welche Fähigkeiten sollten Ihre Angestellten zukünftig mitbringen?

Autorenbild: Martina Dudle SnydrMartina Dudle Snydr

Der Computerhersteller IBM hat zahlreiche Forschungsinitiativen, darunter Umfragen unter tausenden von Führungskräften aus verschiedenen Branchen in Dutzenden von Ländern analysiert. Im digitalen Zeitalter suchen Führungskräfte besonders Mitarbeitende mit den folgenden Eingeschaften:


  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

  • gutes Zeitmanagement und die Fähigkeit, Prioritäten setzten zu können

  • gut und effektiv in Team-Umgebungen zu arbeiten

  • gut zu kommunizieren

  • analytische Fähigkeiten und Geschäftssinn

  • Kreativität und Innovation

  • grundlegende IT-Anwenderkenntnisse

  • Ethik und Integrität


Empathie und soziale Kompetenzen werden am häufigsten als ergänzende Kompetenzen genannt. Dies könnte bedeuten, dass das unternehmerische Umfeld (insbesondere von KMU) nicht nur in den Bereichen der digitalen Transformation, sondern auch in Sachen Kultur, Arbeitswelt 4.0 beziehungsweise New Work sowie gesellschaftlichen Wandels noch Potenzial für Strategie und Massnahmenpläne aufweist.


"culture eats strategy for breakfast" - diese Aussage soll vom österreichischen Berater und Autor F. Drucker stammen. Frei übersetzt könnte das bedeuten, dass die Unternehmens-kultur eine Organisation viel stärker prägt, als eine niedergeschriebene Strategie, die in vielen Unternehmen nicht einmal bekannt ist und deshalb auch nicht gelebt wird.


Um Angestellte mit passenden Sozialkompetenzen zu finden, lohnt es sich eine Unternehmensstrategie mit gemeinsam festgelegten Grundsätzen und WERTEN zu formulieren. Danach sollten Massnahmen folgen, mit welchen diese an die Mitarbeitenden kommuniziert werden. Im Idealfall erhalten die Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich interaktiv mit der Strategie, den Grundsätzen und den Werten auseinanderzusetzten.


Beispiele von Sozialkompetenzen und Führungswerten in modernen Organisationen


  • Kundenfokussierung: Arbeiten Sie mit Kundinnen und Kunden zusammen, um Veränderungen voranzutreiben und starke Beziehungen aufzubauen, die auf gemeinsamen Werten basieren. Stellen Sie Ihre Kundschaft immer in den Mittelpunkt Ihrer Arbeit.

  • Identifikation und Entwicklung von Talenten: Investieren Sie Zeit und suchen Sie kontinuierlich nach Möglichkeiten, Mitarbeitende und Teams im gesamten Unternehmen zu entwickeln.

  • Inspiration und Motivation: Inspirieren, motivieren und engagieren Sie Menschen, um gemeinsam gute Leistungen zu erbringen. Schaffen Sie gemeinsame Ziele.

  • Authentische Kommunikation: Kommunizieren Sie offen, ehrlich und zeitnah. Seien Sie transparent und sprechen Sie über die wirklichen Probleme.

  • Anregung und Leitung von Änderung: Initialisieren Sie mit Innovation und Mut proaktiv Veränderungen und set zen Sie diese um.


Quelle: Projektarbeit der Hochschule für Wirtschaft FHNW, KMU Next, Dun&Bradstreet sowie Strategylab zu "welche Kompetenzen sind zukünftig relevant?")


Für alle, die den gesamten Bericht lesen möchte. Hier geht es zum Dwonload. Link zum PDF

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